Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der CD


 E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen
 E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen
E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen E-Lok 371 003-5 und 372 014-1r der  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1504

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 06.01.2008
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Geschichte:
Da die DR (Deutsche Reichsbahn) und die CSD (Ceskoslovenske Statini Drahy) ihre Strecken mit unterschiedlichen Stromsystemen betrieben (DR: 15kV 16 2/3 Hz Wechselstrom, CSD: 3kV Gleichstrom), kam es in den 80er Jahren zu einem Bedarf an einer Zweisystem-Lokomotive, um die bis dahin notwendigen und zeitraubenden Lokwechsel in Bad Schandau oder Dresden in der DDR, bzw. auf der tschechischen Seite in Decin einzusparen.
Der Auftrag zum Bau dieser Lokomotive ging an die Skoda-Werke in Plzen, da diese schon eine Zweisystem-Lokomotiven entwickelt hatten und der führende Lokomotivbauer in der DDR (das LEW Hennigsdorf) mit dem Bau der BR 243 (heute BR 143) mehr als ausgelastet war. Am 20.Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive der BR 230 (heute im Einsatz als BR 180 bei der DB) das BW Dresden- Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der DR erfolgte am 8.März 1991, nachdem am 30.April 1991 die Lieferung aller 19 Lokomotiven abgeschlossen war. Die CSD erhielt 15 Lokomotiven, welche dort die Baureihenbezeichnung 372 erhielten.
Später rüstete die CSD einige Loks der BR 372 für eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h um und gab ihnen die Bezeichnung BR 371. Dieses Unternehmen war nicht von Erfolg gekrönt, da die Loks dieser Geschwindigkeit nicht gewachsen waren. So brachen sehr oft Stücke aus den Stromabnehmern heraus und verursachten große Schäden. Die DR rüstete nur die 230 001 auf 160 km/h um, bei ihr kam es sogar zum Bruch einer Frontscheibe. Trotz vieler Mängel im Planeinsatz, war die Baureihe 230 bei den Triebfahrzeugführern sehr beliebt, da sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigung voll überzeugen konnte.

Einsatzgebiet:
Beförderung von Reise- und Güterzügen im grenzüberschreitenden Verkehr mit Wechsel des Stromsystems

Technische Daten:
Hersteller: SKODA Plzen
Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom und 3 kV Gleichstrom
Achsfolge: Bo`Bo`
LüP: 16.800 mm-
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Eigenmasse: 84 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Stundenleistung: 3260 kW
Anfahrzugkraft: 280 kN

Lieferumfang:

  • CD 371 003-5 (altrot, weißer Streifen, Logo CD neu)
  • CD 372 014-1 (altrot, gelber Streifen, Logo CD neu)
Hinweis:
Die Fahrzeuge verfügen über bewegliche Stromabnehmer und sind vorbereitet für wechselndes Spitzen-/Schlusslicht.
Die Speichenräder drehen sich abhängig von der Geschwindigkeit.

Best.-Nr.:

 DK1504

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 06.01.2008
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Sparset PKW TouaregSparset PKW Touareg
Beschreibung:Der Touareg der 1. Generation wurde von 2002 bis 2006 gefertigt. Die Variante mit dem V6 Direkteinspritzer Benzinmotor besitzt 206 kW/280 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Weinfasswagen Set2Weinfasswagen Set2
Beschreibung:Weinfaßwagen Epoche II. (unterschiedliche Bauarten)Baujahr: ab 1889 LüP: 7800 bis 8900 mm Die Weinfaßwagen wurden Ende ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stadtausstattung 1960er/70er Jahre Set 1 HaltestellenschilderStadtausstattung 1960er/70er Jahre Set 1 Haltestellenschilder
Beschreibung: Das erste Set zur Ausgestaltung von Innenstädten insbesondere der 1960er und 1970er Jahre. Es enthält eine Anzahl von Bus- un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlaf- und Speisewagen der DRGSchlaf- und Speisewagen der DRG
Beschreibung:Ab 1934 gingen die Waggonhersteller dazu über ihre Wagen in geschweißter Ganzstahlbauweise herzustellen. In diesem Jahr entstand auch ein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Elektrolokomotive BR 131 der CSD DoppellokElektrolokomotive BR 131 der CSD Doppellok
Beschreibung:Die Doppellokomotiven der BR 131 dienen hauptsächlich dem schweren Gütertransport im 3 kV-Netz. Hierzu reicht die Stundenleistung von 2x ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok 372 010-9 der CDE-Lok 372 010-9 der CD
Beschreibung:Im Set enthalten ist die Elektrolokomotive CD 372 010-9, welche auf Grund ihres hellblauen Anstriches den Spitznamen "Schlumpfine&qu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive Skoda 109EElektrolokomotive Skoda 109E
Beschreibung:Die tschechische Lokfabrik Skoda steigt in das Geschäft der Mehrsystemlokomotiven ein. Es liegt ihr eine Bestellung über 20 Lokomotiven v ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR240 der CD in Epoche IV (Userwunsch)E-Lok BR240 der CD in Epoche IV (Userwunsch)
Beschreibung: Das Set enthält die E-Lok der Baureihe BR240 in Epoche IV. (Userwunsch)Die CSD-Baureihen S499.0 bzw. S499.1, deren Umbenennung in d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe